Reiki-Symbole und Wissen

Reiki, universelle Lebensenergie - Kraft durch unsere Hände

Reiki ist eine sehr alte Heilkunst, die durch den buddhistischen Mönch Dr. Mikao Usui wiederentdeckt wurde. Durch einfaches Handauflegen oder auch über Fernbehandlungen, wird die Lebensenergie weitergegeben.

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Reiki Systeme. Wir möchten auf unserer Homepage das ursprüngliche Reiki System nach Mikao Usui vorstellen. Uns ist bewusst, dass es sein kann, dass du auf anderen Webseiten teilweise andere Sichtweisen, Beschreibungen und Informationen über Reiki und der Geschichte bzw. Legende von Reiki findest. Wir stellen dir hier vor, was wir selbst gelernt haben. 

Was steckt hinter dem Begriff?

Der japanische Begriff  "Reiki“ bezeichnet die "universale Lebensenergie“. Die grenzenlose göttliche Kraftquelle, die alles Lebendige erschafft und erhält. Diese heilende Energie, die beim Usui System durch das Auflegen der Hände ohne zusätzliche Willensanstrengung oder Konzentration weitergeleitet wird, richtet sich auf die Ursache physischer und psychischer Krankheit und gleicht sie mit der benötigten Schwingung aus. Reiki wirkt ganzheitlich bei Menschen, Tieren und Pflanzen und fördert das energetische Gleichgewicht. Es beseitigt die Ursache von Krankheit und Leid, stärkt auch die Lebenskräfte und wirkt bewusstseinserweiternd.

 

Der Reiki-Gebende, gibt keine eigene Energie ab, sondern stellt die Energie als Kanal nur zur Verfügung und fühlt sich im Regelfall nach einer Behandlung selber besser. Die heilende Energie wird vom Eingeweihten spontan und ohne Konzentration weitergeleitet. Er kann somit entweder sich selber oder Dritten direkt diese Energie zur Verfügung stellen. Ab dem zweiten Grad, kann der Geber dem Empfänger auch in seiner Abwesenheit über Raum und Zeit hinweg diese Energie zur Verfügung stellen. Reiki Energie durchdringt alle uns bekannten Materialien, wie Kleidung, Gips-Verbände, Bandagen, Metalle und Beton.

 

Die Lebensenergie dient zur Aufrechterhaltung der Gesundheit und lässt sich täglich und in jeder Lebenslage anwenden. Reiki dient dazu, das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele (Emotionen) wieder herzustellen. In manchen Fällen haben Reiki Behandlungen zu Spontanheilungen geführt. In vielen Fällen konnten körperliche und seelische Leiden von chronischen oder im Endstadium erkrankten Menschen stark verringert werden.

Reiki und Reiki Symbole

Das System des Reiki nutzt kraftvolle Symbole. Die Reiki Symbole sind wie ein Schlüssel, der die Türen zu einem höheren Verstand öffnet. Man kann sie auch wie einen Schalter verstehen. Wenn man diesen Schalter betätigt, wird automatisch ein Programm gestartet, das viele Teilschritte automatisch ablaufen lässt. Die Reiki Symbole lösen eine Aktion, eine Absicht aus und helfen uns, das gewünschte Ergebnis schneller zu erreichen. Sie verbinden den Benutzer schnell mit der universellen Lebensenergie und somit mit der Reiki Kraft.

Reiki Symbol-Amulette

Reiki-Symbol Choku Rei
Reiki-Symbol Choku Rei

Das Reiki Symbol ChoKu Rei

Das Reiki Symbol ChoKu Rei, wird immer dann benutzt, wenn die Reiki Energie fließen soll. Dieses Symbol verändert die Qualität der Lebensenergie. Wendet man ChoKu Rei an, so wirkt die Reiki-Energie stark aktivierend. Das heißt, dass der aktive Aspekt der Reiki Energie stärker betont wird. Dieses Symbol verändert die Qualität der Lebensenergie auch besonders, wenn man bei einer Behandlung eine energetische Blockade spürt, die sich in Temperaturunterschieden zeigt - meist in Kälte - dann kann man auf die Kraft des Choku-Rei's zurückgreifen und diese Blockade versuchen, aufzulösen.

Reiki-Symbol Dai KoMio
Reiki-Symbol Dai KoMio

Das Reiki Symbol Dai KoMio (Meister Symbol)

Das Symbol Dai KoMio ist das Herz des Reiki. Das Meistersymbol bewirkt eine Öffnung zu unserem eigenen inneren Meister, unserer wahren Natur. Der Versuch die Bedeutung und Wirkungsweise des Reiki Meistersymbols Dai KoMio zu beschreiben, muss unvollkommen bleiben, da es intellektuell nicht zu verstehen ist. Allerdings gilt mit Sicherheit: Es ist das große scheinende Licht.

Reiki-Symbol Hon Sha Ze Sho Nen
Reiki-Symbol Hon Sha Ze Sho Nen

Das Reiki Symbol Hon Sha Ze Sho Nen

Mit dem Reiki Symbol Hon Sha Ze Sho Nen, können Sie heilende Lebensenergie an Menschen schicken, die räumlich nicht anwesend sind. Aber auch vergangene Ereignisse und Situationen (die ja Teil unseres persönlichen Unbewussten sind), können mit der Reiki-Energie versorgt werden - ebenso wie zukünftige Situationen. Mit Hilfe des Hon Sha Ze Sho Nens kann selbst das eigene innere Kind geheilt werden.

Reiki-Symbol Sei HeKi
Reiki-Symbol Sei HeKi

Reiki Symbol Amulett “Sei HeKi”

Das linke Teil des Symbols Sei HeKi, stellt Yang dar und unsere linke Seite des Gehirns (Logik, Struktur, lineares Denken, uws.) Die rechte Seite des Symbols Sei HeKi, stellt Yin und unsere rechte Seite des Gehirns dar. (Phantasie, Gefühle, Intuition, uws.) Mit der Übersetzung sind die wesentlichen Qualitäten des Reiki Symbol Sei HeKi offen gelegt. Es fördert die energetische Harmonisierung auf allen Ebenen. Überall dort, wo ein Energieüberschuss besteht, wirkt das Mantra Sei HeKi beruhigend. Ist beispielsweise ein Chakra überaktiviert, so verhilft das zweite Symbol zu einer Normalisierung der Chakrenaktivität. Ebenso kann es eingesetzt werden, um sich zu beruhigen. Sei es in Stresssituationen oder vor wichtigen Terminen.

Kraft-Symbol OM
Kraft-Symbol OM

Kraftsymbol "OM" (auch Aum)

Der Punkt symbolisiert Ganzheit. Der Halbkreis unter dem Punkt, symbolisiert Unendlichkeit - das begrenzte Denken vermag nicht die Ganzheit zu erfassen - Die kleinere Kurve in der Mitte, symbolisiert die Bindeglieder zum Ganzen. Die größere Kurve darunter, symbolisiert die materielle Welt. Die Kurve rechts davon, symbolisiert die Träume.

 

Der Klang steht für den transzendenten Urklang, aus dessen Vibrationen nach hinduistischem Verständnis das gesamte Universum entstand. Es bezeichnet die höchste Gottesvorstellung, das formlose Brahman, die unpersönliche Weltseele. OM ist das umfassendste und erhabenste Symbol der hinduistischen Metaphysik und wurde zum ersten Mal in den Upanishaden verwendet. Später wurde OM als die Verbindung der drei Klänge a, u, m zum Objekt mystischer Meditation. Unter anderem symbolisiert es die Triade von Vishnu, Shiva und Brahma. In allen hinduistischen Religionen gilt es als das heiligste aller Mantren und Symbole.

Ein kleines Dankeschön!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei lichtkreis.at für die Übergabe der herrlichen und kraftvollen Reiki-Symbole. Wir werden uns sehr bemühen, dass wir dieser wundervollen Aufgabe gerecht werden, so dass wir die Symbole der "universellen Lebensenergie" auch weiterhin in liebevoller Handarbeit anbieten können. Herzliche Dank, lieber Ronald :-)

Sie möchten noch mehr über Reiki erfahren? Auf https://www.lichtkreis.at/wissenswelten/reiki-wissen/ finden Sie mehr zu diesem Thema.

Weiter geht's auf Steinaura.at mit ...

Reiki-Wirkungsweise

Reiki wirkt auf körperlicher, geistiger, emotionaler & seelischer Ebene

Reiki bringt Körper und Geist ins Gleichgewicht und wirkt auf allen Ebenen: der körperlichen, geistigen, emotionalen und seelischen Ebene. Reiki fördert die Selbstheilung, kräftigt ...